nach oben

CMSimple_XH WIKI

XH-WIKI Logo

CMSimple_XH ist ein kleines, schnelles und einfach zu bedienendes Content Management System, das keine Datenbank benötigt. Dieses WIKI (wiki = hawaiianisch für schnell) soll Benutzern, Entwicklern und Gestaltern einen möglichst schnellen Zugang zu Informationen über CMSimple_XH bieten. Es wird permanent erweitert und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Beschrieben wird hier CMSimple_XH ab Version 1.7.

Am WIKI mitarbeiten

Entgegen der eigentlichen Bedeutung von WIKI, ist die Mitarbeit an diesem Wiki nicht allgemein und für jeden möglich. Unser WIKI wird nur von einigen wenigen Redakteuren betreut. Das ist nötig, um eine gewisse Qualität der Beiträge zu gewährleisten – aber auch um Spam, unzulässige Werbung und andere Störfaktoren von diesem WIKI fernzuhalten. Jeder, der etwas zum Thema zu sagen hat, kann aber Beiträge einreichen, die nach Prüfung im WIKI erscheinen können.

Kontaktaufnahme: CMSimple_XH–Forum oder per E-Mail an 6606devs2982614785[at]2695530145cmsimple-xh.org38562.


Zeichenerklärung

Im WIKI werden folgende Symbole verwendet:

 

MenüMenüpunkt

Ordner

Datei

Plugin

Tastatureingabe

empfohlene Option

Information

Wichtiger Hinweis

Achtung! Gefahr!

Alles OK!

 

[...]

Erscheinen in Code-Zeilen oder bei Ordner- bzw. Dateinamen Werte in eckigen Klammern, so handelt es sich um Platzhalter, die entsprechend ersetzt werden müssen.

 

CMS

Für Stichworte, die mit einer gestrichelten Linie markiert sind, gibt es eine kurze Erklärung beim Überfahren mit der Maus (oder beim Antippen bei TouchScreens). Alle so markierten Stichworte werden im Glossar zusammengefasst und als Übersicht dargestellt.


Hinweis

Dieses WIKI bezieht sich ausschließlich auf CMSimple_XH.

Es gibt mehrere CMS, die „CMSimple“ im Namen führen. Alle diese Varianten haben gemeinsam, dass sie aus dem ursprünglichen „CMSimple“ von Peter Harteg hervorgegangen sind. Durch Weiterentwicklung haben sich die Systeme jedoch so weit voneinander entfernt, dass sie zwar noch Ähnlichkeiten aufweisen, aber kaum noch kompatibel zueinander sind. Diese Tatsache sollte auch beim Einsatz von Plugins und Templates unbedingt beachtet werden.

Archive

Das alte Wiki ist unter dieser Adresse archiviert:

wiki.cmsimple-xh.org/archiv/

CMS

CMS = Content Management System (Inhaltsverwaltungssystem)

Ein CMS ist ein Software-System, mit dem man Websites im Browser bearbeiten kann.

top

CMSimple_XH WIKI

XH-WIKI Logo

CMSimple_XH is a small, fast and easy to use content management system that does not require a database. This WIKI (wiki = Hawaiian for fast) shall offer users, developers and designers fast access to information about CMSimple_XH. It will be continuously extended and adapted to current developments. Described here is CMSimple_XH as of version 1.7.

Collaborate on WIKI

Contrary to the actual meaning of WIKI, collaboration on this wiki is not general and possible for everyone. Our WIKI is maintained by only a few editors. This is necessary to guarantee a certain quality of the contributions – but also to keep spam, inadmissible advertisement and other disturbing factors away from this WIKI. However, everyone who has something to say about the topic can submit contributions, which can appear in the WIKI after examination.

Contact: CMSimple_XH forum or by e-mail to 15021devs2167427432[at]4635624572cmsimple-xh.org29660.


Legend of symbols

The following symbols are used in the WIKI:

 

MenuMenu item

Folder

File

Plugin

Keyboard input

recommended option

Information

Important notice

Attention! Danger!

Everything OK!

 

[...]

If values appear in square brackets in code lines or in folder or file names, these are placeholders that must be replaced accordingly.

 

CMS

For keywords marked with a dashed line, there is a short explanation when hovering over them with the mouse (or tapping them with touch screens). All keywords marked in this way are summarized in the glossary and displayed as an overview.


Note

This WIKI refers exclusively to CMSimple_XH.

There are several CMS that have “CMSimple” in their name. All these variants have in common that they emerged from the original “CMSimple” by Peter Harteg. Through further development, however, the systems have become so far apart that they still have similarities, but are hardly compatible with each other. This fact should also be taken into account when using plugins and templates.

Archive

The old wiki is archived at the address:

wiki.cmsimple-xh.org/archiv/

CMS

CMS = Content Management System

A CMS is a software system that allows you to edit websites in the browser.

Templates

Templates are design patterns for websites that behave like masks. They determine the place where elements appear and influence their appearance.